Vyučující
|
-
Smejkalová Kateřina, PhDr. Bc. Ph.D.
|
Obsah předmětu
|
1. Kultur: Begriff, Bedeutung, Aufgaben und Merkmale von Kultur, Kulturstandards und Kulturdimensionen (Hofstede, Trompenaars, E.T Hall) 2. Interkulturelle Unterschiede: Kulturbedingte Unterschiede in der Kommunikation, Analyse, kulturelle Diversität 3. Kommunikation: Grundbegriffe, Bedeutung der Kommunikation im interkulturellen Kontext 4. Verbale und nonverbale Kommunikation: Kommunikationsstile, paraverbale und extraverbale Ausdrucksmittel 5. Entwicklung der Sprachen: Sprachen der Welt, Fremdsprachenerwerb, GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen) 6. Interkulturelle Kommunikation: Begrüßung, Anrede, Vorstellung, Themen für Small Talk 7. Barriere in der interkulturellen Kommunikation (Werte, Vorurteile, Stereotypen, Kulturschock) 8. Interkulturelle Kompetenzen: Interkulturelles Lernen, Interkulturalität 9. Internationale Korrespondenz: Umgangsformen in der elektronischen Kommunikation, Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Dankbrief 10. Interkulturelles Management: Unternehmenskultur, Konzepte interkulturellen Managements - Bewertung und Kritik, Human Resource Management 11. Interkulturelles Training: Ziele, Inhalte, Methoden, interkulturelle Teambildung, Knigge für das internationale Business: Internationale Handelskorrespondenz, Wirtschaftsdeutsch, Anfrage, Angebot, Bestellung, Kaufvertrag, Auftragsbestätigung 12. Tschechisch-deutsche Betriebskommunikation: Tschechisch-deutsche Kommunikation und Zusammenarbeit am Arbeitsplatz 13. Zusammenfassung
|
Studijní aktivity a metody výuky
|
Dialogická (diskuze, rozhovor, brainstorming), Aktivizující (simulace, hry, dramatizace)
- Domácí příprava na výuku
- 26 hodin za semestr
- Příprava na zápočet
- 26 hodin za semestr
- Účast na výuce
- 26 hodin za semestr
|
Výstupy z učení
|
Cílem kurzu je posílení schopnosti adekvátně reagovat na eventuální problémy vyplývající z interkulturní komunikace. Současně si kurz klade za cíl umožnit studentům osvojit si pravidla efektivní komunikace s lidmi z kulturně odlišného prostředí, přispět k prohloubení interkulturní kompetence účastníků prostřednictvím cizího jazyka, a tím k rozšíření své schopnosti pro odborné působení v multikulturním prostředí. Kurz je zakončen zápočtem. Kurz je situován do 1. - 10. semestru.
Po úspěšném absolvování kurzu budou studenti schopni: - definovat termín "kultura" - popsat a zhodnotit český a německý komunikační styl - orientovat se v zákonitostech kulturních dimenzí - orientovat se v cílech a metodách interkulturního tréninku
|
Předpoklady
|
žádné
|
Hodnoticí metody a kritéria
|
Rozbor jazykového projevu studenta, Didaktický test
Aktivní práce na seminářích, prezentace
|
Doporučená literatura
|
-
Materiálová podpora v systému Moodle: https://fselearning.ujep.cz/ klíč k zápisu: intr1.
-
BANNYS, F. Interkulturelles Management, Wiley, 2012. 340 s. ISBN 978-3-527-50654-5..
-
BANNYS, Frank. Interkulturelles Management, Weinheim: Wiley, 2012. ISBN 978-3-527-50654-5..
-
EISMANN, Volker. Erfolgreich bei Präsentationen. Berlin: Cornelsen, 2006. ISBN 978-3-06-020263-8.
-
EISMANN, Volker. Erfolgreich in der interkulturellen Kommunikation. Berlin: Cornelsen, 2007. ISBN 978-3-06-020266-9.
-
HÖPPNEROVÁ, Věra. Deutsch im Tourismus, Praha: Ekopress, 2008. ISBN 978-80-86929-41-5.
-
NITZSCHE, I. Business-Spielregeln rund um den Globus, Bildung und Wissen, 2006. 229 s. ISBN 978-3-8214-7660-5..
-
NITZSCHE, Isabel. Business-Spielregeln rund um den Globus, Nürnberg: Bildung und Wissen, 2006. ISBN 978-3-8214-7660-5..
-
OPPEL, K. Business Knigge international, Haufe, 2012. 326 s. ISBN 978-3-648-02269-6..
-
OPPEL, Kai. Business Knigge international, Haufe, 2012. ISBN 978-3-648-02269-6..
-
WIETASCH, B. Global Management: ein Tanz mit den Eisbergen, Linde, 2012. 231 s. ISBN 978-3-7093-0345-0..
-
WIETASCH, Barbara. Global Management: ein Tanz mit den Eisbergen, Linde, 2012. ISBN 978-3-7093-0345-0..
|